Besuche unsere Facebookseite unter https://www.facebook.com/Liederkranz.Kochersteinsfeld/
Folge uns auf Facebook

WO JEDERMAN(N) SINGT!



Wer wir sind

Der Männerchor mit knapp 20 Männern aus Hardthausen und Umgebung singt aktuell überwiegend Lieder aus Rock, Pop und Musicals. Ab und zu werden auch  Noten der traditionellen Männerchorliteratur ausgepackt.

 

Was wir leisten

Zumeist singen wir bei Konzerten. Am liebsten überraschen wir aber mit unorthodoxen Auftritten. Daneben tragen wir mit Festen und Veranstaltungen eine Menge zum kulturellen Leben in der Gemeinde bei.

Wie wir üben

Mit unserem Chorleiter Martin Renner haben moderne Übe-Methoden in unseren Proben Einzug gehalten. Übefiles auf Handy, Tablet oder CD sorgen für effizientes Lernen und Üben auch zu Hause. Damit bleibt in Proben viel Zeit für Stimmbildung, Klang, Intonation und Rhythmik.



Wir lieben, was wir tun

Der Männerchor im Liederkranz trifft sich regelmäßig zu seinen Chorproben mittwochs von 20:00 bis ca. 21:30 im Bürgerhaus Kochersteinsfeld.

Die "Voctails" (der "junge", gemischte A Cappella Chor) proben zuvor von 18:00 bis 20:00.


Wir haben Ideen

„Junge Männer, wo seid ihr?“ – unter diesem Motto startete Martin Renner im Liederkranz Kochersteinsfeld ein A-Capella-Projekt.

 

Martin ist ein profilierter Musiker, der über die Region hinaus durch sein musikalisches Wirken bereits sehr bekannt ist. Aufgrund seiner langjährigen leidenschaftlichen Auseinandersetzung insbesondere mit A-Cappella-Musik ist er auch bei Veranstaltungen des Schwäbischen Chorverbands ein gerne gesehener Referent zum Thema "Popmusik im Chor". Als Bass und Vocalpercussionist (er macht das Schlagzeug mit dem Mund!) liegen ihm Rhythmus und Groove besonders am Herzen.

 

Zum Projekt waren alle jungen Männer von ca. 20 bis 40 Jahren aus Hardthausen und der Region herzlich eingeladen. Auch Einsteiger die mitsingen wollen, waren gerne willkommen.

 

Die erste Probe des Projektchors begann am Mittwoch, 30. November  im Bürgerhaus Kochersteinsfeld.

 

Einen tollen Auftritt gab es dann am 1. April 2017 in Lampoldshausen beim Konzert „1. April – Kein Scherz“ geben. Weitere folgten z. B. am 30.06.2017 auf dem "Weingut Berthold" als Vorgruppe der "Beauties and the Beats".

 

Inzwischen  trägt der Chor den Namen  "Voctails", ist ein gemischter Chor und fester Bestandteil im Verein.